Reittherapie

Reittherapie bei ausgebildeter Reittherapeutin, gelernte Arzthelferin, Betreuungskraft nach §53c im Pflegeheim.

Alle Ausbildungen mit einem qualifizierten Abschluss geschlossen!

Bei der Reittherapie steht nicht das „reiten lernen“ im Vordergrund. Stattdessen bietet sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine individuelle Förderung am und auf dem Pferd.
Das Pferd kann zum Beispiel eine Brücke zum leichteren Lernen sein , die Konzentration verbessern, Anspannungen durch Entspannung lösen und die Wahrnehmung schulen.
Da jeder Mensch ein anderes Bedürfnis hat, sind diese nur einige Beispiele für die Notwendigkeit einer effektiven Reittherapie.

Ich arbeite für jeden meiner Schützlinge ein individuelles, bedarfsgerechtes Förderprogramm aus. Zur Therapieeinheit gehört auch der erweiterte Umgang mit dem Pferd, wie z.B. füttern, putzen oder auch die PferdeBox wieder schön herrichten. Das Führtraining und die Arbeit vom Boden aus runden die Einheit ab.
Durch die Arbeit mit dem Pferd wird der Mensch in seinem Selbstbewusstsein gestärkt. Außerdem wird das Verantwortungsgefühl und der Umgang mit einem Tier, Mitmenschen oder anderen Lebenssituationen trainiert. Dies ist wichtig im täglichen Leben und schult das so wichtige Sozialverhalten.
In einer effektiven und sicheren 1:1 Betreuung arbeiten wir gemeinsam an z.B der Wahrnehmung, der Konzentration, dem Selbstwertgefühl, dem Selbstbewusstsein, den Sinnen und vielem mehr. Ich orientiere mich immer an ihren jeweiligen, individuellen Bedürfnissen.Geeignet für alle Kinder/Jugendlichen/Erwachsenen ohne Altersbegrenzung…….

* mit Beeinträchtigungen im körperlichen/geistigen Bereich.
* die Hilfe im Sozialverhalten brauchen
* mit Lernbehinderungen.
* mit Problemen mit der Sprache/  Sprachentwicklung.
* mit Konzentrationsstörungen.
* die sich schlecht entspannen können.
* mit altersbedingten Beeinträchtigungen/Demenz.

Kleine Gruppen sind ebenfalls möglich und Kindergärten sind auch Herzlich Willkommen.